Kunde: Ahörnla Brau GmbH

Bamberg ist um eine Brauerei reicher: Seit Anfang 2021 bringt die Ahörnla Bräu (wieder) frischen Wind in die Bierkulturstadt!

Projektdetails

Markenaufbau

Im Jahr 1406 wurde die Brauerei Einhorn erstmals als Braubetrieb erwähnt. Nach Jahrhunderten Biertradition erkalten 1961 schließlich die Kessel, lediglich der Gastbetrieb im Stammhaus in der Bamberger Sandstraße wird (unter wechselnden Betreibern) bis 2007 weitergeführt. Es folgen sechs Jahre Leerstand, bevor schließlich das Familienunternehmen Müller & Söhne das Haus im Jahr 2013 erwirbt, denkmalgerecht saniert und die Gaststätte „Ahörnla im Sand“ wiedereröffnet.

Acht Jahre lang wuchs der Wunsch, auch die Brautradition im Ahörnla wieder aufleben zu lassen. Nach reichlicher Planung wurde Anfang 2021 die Ahörnla Brau GmbH gegründet und ein erster Sud angesetzt. Doch wie schafft man es als vermeintlich neue Brauerei, sich ausgerechnet in der Bierkulturstadt Bamberg zu etablieren? Ganz einfach: Mit Hilfe von mohr.®!

Zauberhaft
gebrandet.

Zugegeben: Eine bessere Vorlage als das mystische Fabeltier des Einhorns hätten wir uns für das Corporate Branding der Ahörnla Bräu gar nicht wünschen können! Es ließ sich visuell gut mit der gleichnamigen Braugaststätte Ahörnla verbinden und auch die Nachhaltigkeit im Brauprozess, auf welche unser Kunde von Beginn an großen Wert legte, ließ sich gestalterisch erstklassig damit verbinden. Das dabei entstandene Design ist wie das Bier selbst: Schlicht und einprägsam.

Community aufbauen.
Marke etablieren.

Die Ahörnla Bräu ist zwar die kleinste, dafür aber die modernste Brauerei der Stadt. Das spiegelt sich nicht nur im Branding wider, sondern auch in der Finanzierung. Durch eine Crowndfundingaktion wurden nicht nur die notwendigen finanziellen Mittel generiert, sondern gleichzeitig wurde auch der Grundstein für eine starke Community gelegt. Genauer gesagt verkauft die Ahörnla Bräu Mitgliedschaften über ihre neue Website. Wer Teil der „Ahörnla Bräu Community“ ist, erhält neben frisch gebrautem Bier und diversen Merchandise-Artikeln unter anderem auch Mitspracherecht bei relevanten Entscheidungen.

Weitere interessante
Referenzen von uns!

Du planst auch ein Projekt?

Dann starte jetzt mit uns durch!