Kunde: Schwarzmann GmbH, Buttenheim

Die Schwarzmann GmbH ist ein Handwerks­unternehmen aus Butten­heim im Landkreis Bamberg, das sich auf zukunfts­orientierte Klima-, Kälte- und Elektro­technik spezialisiert hat.

Projektdetails

Website-Relaunch

Im Frühjahr 2019 sind die beiden Brüder Tobias und Maximilian, Geschäftsführer in 2. Generation, mit dem Wunsch nach einem moderneren Erscheinungsbild auf uns zugekommen. Das Wichtigste dabei: Authentizität. Das Erscheinungsbild der Schwarzmänner sollte zwar von Grund auf erneuert werden, das renommierte Handwerksunternehmen durfte dabei aber keinesfalls sein Gesicht verlieren.

Nach einem gemeinsamen Kick-off-Meeting haben wir umgehend damit begonnen, ein umfassendes Gestaltungskonzept für ein komplettes Rebranding aufzusetzen. Durch eine neue Wort- und Bildmarke, moderne Farbgebung, klare Typografie und aussagekräftige Bildsprache konnten wir die beiden Brüder von unserer Vision überzeugen und mit dem Screendesign für die neue Website starten.

Neuer Style.
Neue Website.

Unser Screendesign haben wir in enger Abstimmung mit Tobias und Maximilian entworfen und in kurzen Intervallen so lange verbessert, bis kein Wunsch mehr offen war. Danach konnten wir mit der Entwicklung der tatsächlichen WordPress-Website beginnen.

Ein Hauptaugenmerk lag vom ersten Moment an auf der Illustration der Seite. So entstanden im Laufe der Zeit neben einem individuellen Iconset auch mehrere handgefertigte und gewissenhaft gebrandete Illustrationen.

Thema­tische Schwer­punkte
grafisch heraus­gestellt.

Die grafische Aufbereitung endete natürlich nicht bei den Leistungspunkten des Unternehmens. Auch die unternehmerische Ausrichtung der Schwarzmänner wurde aufgegriffen und in Szene gesetzt!

Ein Punkt, der Tobias und Maximilian am Herzen lag, war das Thema Nachhaltigkeit. Von der zukunftsfähigen Produktpalette bis hin zur PV Anlage auf dem Firmendach wird nicht nur über Nachhaltigkeit gesprochen, sondern auch angepackt. Um diese Mentalität nach außen zu transportieren, haben wir unter anderem ein entsprechendes Icon für die neue Website erstellt.

Der räumliche Schwerpunkt des Buttenheimer Unternehmens liegt auf der Metropolregion Nürnberg. Allerdings war es den beiden Brüdern wichtig zu zeigen, dass sie auf Wunsch auch darüber hinaus tätig werden können. Grafisch setzten wir diese Bereitschaft mit einem markanten Deutschland-Umriss und einer plakativen Headline um.

Content is King.

Was wäre eine Seite ohne Inhalte? Um unserem Design Leben einzuhauchen, fand parallel zur Entwicklung zunächst ein Fotoshooting vor Ort in Buttenheim statt, bei dem auch gleich mehrere Videosequenzen mittels Drohnenflug aufgenommen wurden. Spoiler: Der virtuelle Rundgang via Drohne sollte später zu einem der Highlights auf der neuen Schwarzmann Website werden!

Im Anschluss an das Shooting haben wir aussagekräftige Texte verfasst, um die späteren BesucherInnen der Website nicht nur kurzweilig zu informieren, sondern um ihnen auch nachhaltig in Erinnerung zu bleiben. Das Endergebnis kannst Du unter www.schwarz-mann.de bestaunen!

„Vielen Dank an Tobias und Maximilian für Euer Vertrauen.
Wir konnten unseren Ideen freien Lauf lassen und mit
Euch gemeinsam ein tolles Projekt umsetzen!“

  Marco Beier

Weitere interessante
Referenzen von uns!

Du planst auch ein Projekt?

Dann starte jetzt mit uns durch!